Hochwasser Oberschledorn

Update zur Hochwasserlage

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heute Morgen konnte ich mir gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Krisenstabes ein Bild von der Lage in dem am stärksten betroffenen Ortsteil Oberschledorn machen.

Glücklicherweise sind die Pegelstände gesunken und die überschwemmten Bereiche in der Ortslage sind weitestgehend wieder frei von Hochwasser. Alle Fachleute gehen davon aus, dass das Schlimmste überstanden ist und die aktuell angekündigten Regenmengen von den Bachläufen aufgenommen werden können, ohne dass es wieder zu größeren Überschwemmungen kommt.

Auch die von der Stromversorgung abgeschnittenen Gebäude konnten heute Nacht gegen 3.00 Uhr wieder angeschlossen werden.

Mein herzlicher Dank geht an alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, die unermüdlichen, teilweise die ganze Nacht hindurch, im Einsatz waren. Dem beim Einsatz leicht verletzen Feuerwehrkameraden wünsche ich gute Besserung. Danke auch an den Wasserförderzug des HSK und das THW, die mit leistungsstarken Pumpen den kritischen Bereich entlastet haben. Des Weiteren gilt mein Dank dem DRK, dem Krisenstab, den Stadtwerken, der Westnetz sowie dem Ortsvorsteher. Das gute Zusammenwirken aller Beteiligten hat dazu beigetragen, dass die Situation bestmöglich gemeistert wurde.

Für die Betroffenen hoffe ich, dass sich die Schäden in Grenzen halten und dass die neuen Regenfälle keine erneuten Überschwemmungen mit sich bringen.

Ihnen Allen wünsche ich nun ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für ein glückliches, gesundes und zufriedenes Jahr 2024.

Ihr
Thomas Grosche


Autor: Wir sind Medebach e.V.

Neuigkeiten von der Stadt Medebach